Kochi560 a

Markus Koch kann's mit dem Ball - und mit dem Speer!    BNN-Foto: Collet

Was war das wieder für ein Spiel!. Spannung pur herrschte in den Rheintalhalle. Und dass unsere Mannschaft am Ende mit 26:24 siegte,bwar ganz nach dem Geschmack der 500 Zuschauer. Darunter befand sich erneut der Weltklasse-Speerwerfer Johannes Vetter von der LG Offenburg. Nachdem er sich zuvor beim Saison-Eröffnungswettkampf in Offenburg mit 84,36 Metern gleich einmal an die Spitze der Weltjahresbestenliste gesetzt hatte, verfolgte er am Abend den Auftritt seines Kumpels Markus Koch im Sandweierer Trikot. Auch unser Zugang aus Steinbach absolvierte zuvor in Offenburg den Speerwurf-Wettkampf und legte dort beachtliche 67,94 Meter vor. Im Offenburger Tagblatt wird er zitiert: "So stark war ich noch nie zum Auftakt." Im Vergleich zum ersten Wettkampf im vergangenen Jahr hat sich Markus um fünf Meter gesteigert. Das anvisierte Saisonziel ist nun die Norm für die deutschen Meisterschaften von 71,50 Meter.
Auch mit dem Handball lief es für den 23-Jährigen glänzend. Sechs Tore steuerte er zum Heimsieg gegen Konstanz bei. Mittlerweile hat Markus Koch 63 Treffer für den TVS erzielt.

Der beste Torschütze unserer Mannschaft in der laufenden Saison ist einmal mehr Christian Fritz, der mit 116 Treffern (davon 43 Siebenmeter) den elften Platz der Oberliga-Torschützenliste belegt.  In der vereinsinternen  Rangliste liegt Simon Bornhäußer mit 86/4 Toren auf dem zweiten Rang vor Jonas Schuster (72).

Sehr fair wurde im Übrigen über das überaus spannende Geschehen in der Rheintalhalle auf der Konstanzer Webseite berichtet. Dort heißt es unter anderem: "HSG-Spielertrainer Tobias Eblen resümierte aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung erstaunlich unaufgeregt das Erlebte: "Wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit aufgrund einer guten Deckungsarbeit im Griff, haben dann aber etwas den Zugriff verloren. Egal, wie die zweite Hälfte verlief, hätten wir konsequenter unsere Möglichkeiten genutzt, wären wir wohl als Sieger vom Platz gegangen. Gratulation an die aufopferungsvoll kämpfenden und fairen Gastgeber aus Sandweier. Wir müssen versuchen, unsere Punkte nun in den restlichen Spielen zu erzielen." Ein derartiges Lob tut natürlich gut und passt zu den Worten von Kornwestheims Coach Hans Christensen, der  kürzlich nach dem Auftritt des TVS beim SV Salamander meinte: "Ich mag die Sandweierer Mannschaft, weil sie nie aufgibt und bis zum Schlusspfiff kämpft."
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Tore für den TVS: Simon Bornhäußer 7, Markus Koch 6, Christian Fritz 5/1, Daniel Grimm 3, Max Mitzel 2, Jonas Schuster 2, Franz Henke 1.