Kreis 560

Saisonsieg Nummer zwei ist in trockenen Tüchern - ein weiterer schöner Moment in der Rheintalhalle.

Aus den Badischen Neuesten Nachrichten vom 17. Oktober 2016

Der TV Sandweier hat in der Handball-Oberliga bereits am Freitag geliefert. Wie berichtet, setzte sich das Team von Trainer Ralf Ludwig im Heimspiel gegen den südbadischen Rivalen HGW Hofweier vor 600 Zuschauern mit 30:25 (11:12) durch. Mit dem zweiten Saisonsieg ist der TVS ins untere Mittelfeld aufgerückt.
Allen Beteiligten ist indes klar, dass der Erfolg gegen Aufsteiger Hofweier ein Pflichtsieg war. Zu Hause müssen die Spiele gegen die Mannschaften, die sich auf Augenhöhe befinden, einfach gewonnen werden. Das war beim ersten Saisonsieg gegen den TSV Weinsberg nicht anders – und auch die nächste Heimpartie am Freitag, 28. Oktober, gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim muss siegreich beendet werden. Wobei sich gegen Hofweier wieder einmal gezeigt hat, dass die Sandweierer Mannschaft mit Erfolgsdruck umgehen kann. Diese Qualität wurde in den vergangenen fünf Oberligajahren des TVS immer wieder unter Beweis gestellt.
Nicht zu übersehen war gegen Hofweier freilich auch, dass sich das Team vor allem in der ersten Hälfte schwer tat. Wie schon in den vorangegangenen fünf Partien ging der TVS zu nachlässig mit den herausgespielten Chancen um. Gegen Hofweier scheiterten die Sandweierer immer wieder an HGW-Torwart Nebosja Nikolic, der gleich reihenweise beste Möglichkeiten zunichtemachte. Nur gut, dass auch beim Gastgeber auf den Torhüter Verlass war. Erwies sich im bisherigen Saisonverlauf Thilo Hafner als starker Rückhalt, avancierte gegen Hofweier Dominik Horn zum Matchwinner. Der Zugang aus Ottenhöfen, in der ersten Hälfte eingewechselt, zeigte im zweiten Abschnitt eine überragende Leistung und stahl dem gegnerischen Kollegen Nikolic die Schau.
Für den TV Sandweier geht das Punktspielprogramm am Sonntag mit dem Gastspiel bei der SG Lauterstein weiter. Die Württemberger gehören zu den Mannschaften, die der TVS am Ende hinter sich lassen sollte. Insofern wäre ein Erfolgserlebnis in der Fremde Gold wert.
Tore für Sandweier: Johannes Heiß 6/4, Max Mitzel 6, Jonas Schuster 4, Johannes Henke 4, Christian Fritz 3, Simon Bornhäußer 2/1, Markus Koch 2, Nikolaj Unser 2, Daniel Grimm 1.

Zuschauer HGW

Oberliga-Handball in der Sandweierer Rheintalhalle ist in: Gegen Hofweier erwies sich der Freitagabend-Termin wieder einmal als Volltreffer. Erstmals in dieser Saison war die Halle voll. Dass unsere Mannschaft am Ende als Sieger vom Platz ging, sorgte zudem für beste Stimmung unter den Fans!