800 TV Sandweier Saison 1972 73

Aufstieg knapp verpasst - aber danach ging's steil nach oben

Vor fünf Jahrzehnten entstand dieses Foto, das aus dem Privatarchiv von Robert Pflüger stammt. Der TV Sandweier spielte in der Saison 1972/73 mit seiner I. Mannschaft noch in den Niederungen des Bezirks Rastatt. Im Jugendbereich, der unter der Regie von Edgar Merkel einen enormen Aufschwung nahm, zählte der TVS zweifellos zur Spitze in Südbaden, was sich zunächst bei den Senioren aber nicht positiv auswirkte. Die Kreisklasse A war die bescheidene sportliche Heimat der Sandweierer Handballer.

1973 sollte eigentlich der Sprung in die Bezirksklasse gelingen. Edgar Merkel trainierte nun auch die Senioren und wollte mit der I. Mannschaft an die Erfolge in der Jugend anknüpfen. Das gelang zunächst aber nicht. Der TVS lieferte sich im Titelrennen der Kreisklasse A einen spannenden Zweikampf mit dem TB Rotenfels, den die Murgtäler schließlich für sich entschieden. Was für eine Enttäuschung im Sandweierer Lager!

Allerdings war der Aufstieg nur aufgeschoben. In der folgenden Saison 1973/74 sicherte sich der TVS ungeschlagen die Meisterschaft in der Kreisklasse A. In einem Rutsch ging es danach von der Bezirksklasse über die Landesliga und Verbandsliga in die Oberliga Südbaden, damals die höchste Klasse im Südbadischen Handball-Verband – ein einmaliger Durchmarsch, der 1979/80 schließlich in der Oberliga-Meisterschaft mündete.

Übrigens: Am selben Tag, als der TVS in der Saison 1972/73 am letzten Spieltag durch ein Unentschieden gegen den TV Gausbach die Meisterschaft und den Aufstieg verspielte, stand die A-Jugend im Endspiel um die südbadische Meisterschaft. In Hornberg hieß der Gegner TuS Hofweier, dem man sich knapp geschlagen geben musste. Der Torjäger des TVS-Nachwuchses hieß damals Rolf Bornhäußer, der dann ein Jahr später mit seinen Treffern am Fließband maßgeblich am unaufhaltsamen Sandweierer Höhenflug beteiligt war.

Das Foto zeigte die Mannschaft des TV Sandweier aus dem Jahr 1973:

(oben von links) Norbert Hartmann, Robert Pflüger, Josef „Seppi“ Schenk, Harald Ullrich, Karl-Heinz König, Dieter Hilß; unten von links: Bernhard Peter, Kurt Hochstuhl, Max Bornhäußer, Ulli Klaus und Erich Lauther.